Freund/innen dieses Blogs

nanelinne, Jeannys_dreams, immagini, feenstaub, summer, [untitled], krabbe, surena3, seepferdchen, Pomme d´amour, Stella, Horshid, scooterbabe26, Hary Raithofer, meine meinung, Emily Blue, Gesundheits-Blog, Elsa Stern, Tagesgedanken!, celestinchen, Girl Called M, soul, clematis, birgit, swar, Black Blog, winnie82, purple81, redwine, fulmi, Little mermaid, hundecoach, transakt, schwesterchen, Emmy, Sunflower, gloriosa, zuwi, indian, tristezza, nureinwort, lotta, Hautnah, gluckenmam, [untitled], prosecco, jenny1712, billi, lockerl, griechenland, frances , Trinchen, ringelblume, matilini, karino, tomcool, hoffnung, kali, pat, riki55, Violet, Das Leben spielt..., babyflower, Mein Garten, traumtanzerin, Wettie, pfote76, Leandra, Melissa 13, irethi, Sadee, bellemichelle, delfinchen, rosalie, Andrijana-Sanja, paintinggirl, nunzia, mishu, passionflower, irland1976, Pfirsich, Magnolie, flower, confetti, Flohmarkt-Blog, suni, welle, kassandra, mayerin, kersi, dino, wasserfee, LÖWIN, problemloeser, desperprincess, nelia, sonnenblume77, betonentchen, [untitled], strixi1, cora...der kleine drache, luz, diara, bettyj, dulcinea, Kochen/essen - nur was?, Jackie Hechmati, hererofrau, apple, oldmama, Frau T., kopella, -Flyp-, stella05, Naturwunder-Elfe one, haasi1, andi (w) 2202, puciluci, guinea_piggie, sonnenschein85, Gedanken eines Singles, mustangsally, goldmarie, Blog-Treffen,
(Der/Die Besitzer/in dieses Blogs hat diese User/innen zu ihren Freund/innen gemacht.)
activity, agelie, amica, andi (w) 2202, ¡así es la vida!, Andrijana-Sanja, angelinamia, anuschka, B's World, belle88, bellemichelle, betonentchen, bibi, billi, bono, Pfirsich, Liebes Tagebuch!, Christoph83, clematis, cochina, confetti, daisyg87, delfinchen, desperprincess, deta, diara, dieteuflin, dino, Hautnah, ela9, Elfenstaub, Emily Blue, energiebuendel, engel33, geschichten aus dem leben, Moon willow, feenstaub, feuervogel, cosmic, flower, flowerman, flylikeanangel, frances , FrischSaftigSteirisch, fulmi, gabi73, Das Murmeltier, Gingers-Blog, Girl Called M, glowworm, griechenland, gugelhupf, haasi1, kinderwunsch, honigmelone, Horshid, immagini, indian, irland1976, Iset, Islandkiss, Hypathia, jbj69, Jeannys_dreams, jeansfee, jennifer8, jenny1712, mein leben , Juliet, Julirobbe, justemma, mayerin, karino, kassandra, kathygrubi, kersi, Shopaholic, kleinerengel, krabbe, ladychain, Larissa, Little mermaid, libi73, lilli70, lillith32, lindi, LÖWIN, lionessa, lisselka, littleprincess, lockerl, lotta, Pomme d´amour, Magnolie, Hallo!, mangelexemplar, marimike, mary, matzi74, melody, millimohl, mooods, nanelinne, nelia, nella23, new life, Niedl, nimue, nordwind, nunzia, nureinwort, oldmama, ophelia30, Elsa Stern, paintinggirl, passionflower, pat, pez, pink1965, , problemloeser, prosecco, puciluci, purple81, redwine, regengold, regentropfen, regina65, rehlein, riki55, ringelblume, samantha, sandra38, rollercoaster, schlumpfine, schmaul, kampf den kilos, schneeweisschen, schwesterchen, scooterbabe26, seepferdchen, shinai20, what a blog... , soni, sonnenblume, sonnenblume77, soullady, stellabella7, stress, styma, river, Sunflower, surena3, susanney, swar, theoneandonly, summer, traumtanzerin, tristezza, twin, vd, , vespa, welle, wild rose, winnie82, wolke172, zwilling23,
(Diese User/innen haben diesen Blog in die Liste ihrer Freund/innen aufgenommen.)

Statistik

  • 1102 Tage online
  • 223694 Hits
  • 206 Stories
  • 20810 Kommentare

Letzte stories

Der gleiche Gedanke...

zur selben Zeit! Meinem Kopf geht´... butti76,2010.03.12, 18:40

Hallo liebe Marie!

Ja, das Turnen war wieder recht anstreng... butti76,2010.03.12, 18:37

@espresso

auf den HEIßEN kuchen? na is eh sc... marieblue,2010.03.12, 18:03

@libby

gute überlegung! :-) so einen libby... marieblue,2010.03.12, 18:00

marmelade

heiß machen und aufstreichen......... espresso1411,2010.03.12, 17:49

Ich schlage vor,

du machst alle Varianten und ich probier... libbydoe,2010.03.12, 17:41

@libby

ja bähh, das kannst du laut sagen.... marieblue,2010.03.12, 17:36

Marieblue,

Eskalation?!Bäh...!!! (((arme mari... libbydoe,2010.03.12, 17:34

Kalender

Februar 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
12
14
16
17
18
19
21
22
23
24
25
27
28
 

Suche

 

Aktuelle Blogs


    paintinggirl (Aktualisiert: 12.3., 18:58 Uhr)
    Islandkiss (Aktualisiert: 12.3., 18:57 Uhr)
    confetti (Aktualisiert: 12.3., 18:55 Uhr)
    purple81 (Aktualisiert: 12.3., 18:51 Uhr)
    marimike (Aktualisiert: 12.3., 18:47 Uhr)
    marieblue (Aktualisiert: 12.3., 18:40 Uhr)
    immagini (Aktualisiert: 12.3., 18:36 Uhr)
    Jackie Hechmati (Aktualisiert: 12.3., 18:36 Uhr)
    lotta (Aktualisiert: 12.3., 18:34 Uhr)
    Pfirsich (Aktualisiert: 12.3., 18:32 Uhr)
    nureinwort (Aktualisiert: 12.3., 18:28 Uhr)
    fulmi (Aktualisiert: 12.3., 18:27 Uhr)
    Susanne Pöchacker (Aktualisiert: 12.3., 18:25 Uhr)
    Blog-Treffen (Aktualisiert: 12.3., 18:13 Uhr)
    skorpion (Aktualisiert: 12.3., 18:02 Uhr)
    welle (Aktualisiert: 12.3., 17:31 Uhr)
    soul (Aktualisiert: 12.3., 17:23 Uhr)
    billi (Aktualisiert: 12.3., 16:58 Uhr)
    Hautnah (Aktualisiert: 12.3., 16:28 Uhr)
    lotusblume (Aktualisiert: 12.3., 16:24 Uhr)
    wasserfee (Aktualisiert: 12.3., 16:23 Uhr)
    rosalie (Aktualisiert: 12.3., 15:50 Uhr)
    Little mermaid (Aktualisiert: 12.3., 15:46 Uhr)
    ophelia (Aktualisiert: 12.3., 15:42 Uhr)
    verena ola (Aktualisiert: 12.3., 15:41 Uhr)
    indian (Aktualisiert: 12.3., 15:36 Uhr)
    styma (Aktualisiert: 12.3., 13:51 Uhr)
    espresso1411 (Aktualisiert: 12.3., 13:26 Uhr)
    Gedanken eines Singles (Aktualisiert: 12.3., 13:14 Uhr)
    nicmum (Aktualisiert: 12.3., 11:56 Uhr)
    ladychain (Aktualisiert: 12.3., 11:56 Uhr)
    mary (Aktualisiert: 12.3., 11:43 Uhr)
    angelinamia (Aktualisiert: 12.3., 11:33 Uhr)
    lililililis (Aktualisiert: 12.3., 11:01 Uhr)
    zer0 (Aktualisiert: 12.3., 10:56 Uhr)
    feenstaub (Aktualisiert: 12.3., 10:45 Uhr)
    Bine (Aktualisiert: 12.3., 10:27 Uhr)
    Tagesgedanken! (Aktualisiert: 12.3., 10:26 Uhr)
    bergstern (Aktualisiert: 12.3., 09:42 Uhr)
    Das Murmeltier (Aktualisiert: 12.3., 09:19 Uhr)
    gloriosa (Aktualisiert: 12.3., 09:14 Uhr)
    sandra38 (Aktualisiert: 12.3., 09:13 Uhr)
    lisaviola (Aktualisiert: 12.3., 08:53 Uhr)
    Elsa Stern (Aktualisiert: 12.3., 08:50 Uhr)
    belle88 (Aktualisiert: 12.3., 00:55 Uhr)
    kassandra (Aktualisiert: 11.3., 21:51 Uhr)
    frances (Aktualisiert: 11.3., 21:50 Uhr)
    andi (w) 2202 (Aktualisiert: 11.3., 19:58 Uhr)
    herzausglas (Aktualisiert: 11.3., 17:34 Uhr)
    schattensturm (Aktualisiert: 11.3., 16:57 Uhr)
Dienstag, 09.02.2010, 08:31

sprachkursdiskussion für menschen, die aus dem ausland zu uns kommen hin oder her.
ich persönlich kann es nicht verstehen, das diese menschen nicht selber daran interessiert sind, deutsch zu lernen.
immer wieder hört man - sie wollen nicht, weil sie es eh nicht brauchen.
das ist jedem seine ganz persönliche entscheidung.
geht sicher auch lang gut.
bis sie im spital landen.
und ich meine nicht, mit einem gebrochenen bein oder einer mandeloperation, sondern fortgeschrittenen alters mit einem mix aus verschiedenen erkrankungen auf der intensivstation.
denn: sich in so einer situation nicht verständigen zu können, muß einfach furchtbar sein.
genauso furchtbar muß es sein, nicht zu verstehen, was man doch so gerne wissen würde, was so wichtig wäre, zu verstehen.
und: es ist ganz schlimm furchtbar als medizinisches personal weit nach mitternacht dringenst auf die kooperation solcher menschen angewiesen zu sein und hilflos an der sprachbarriere zu scheitern, weil manche solcher menschen auch nicht lesen können, sehr schlecht sehen, mit bildern nichts anfangen können und rasch aggressiv sein können.
ja, das liegt ihnen natürlich im blut, die leidenschaft in allen lebenslagen und ich weiß, das dies ja nie persönlich gemeint ist.
doch wenn sich jemand anhaltend und mit letzter kraft (und das kann unglaublich viel kraft sein) schwer selbst gefährdet und von mir daran gehindert werden MUSS, ist es das ein oder andere mal schon vorgekommen, das ich mit schlägen zu rechnen hatte und diese dann auch einstecken musste.
und kein agitierter, schwer kranker mensch kann diese hiebe dann noch dosieren, geschweige denn, das ihm daran etwas liegen würde.
zu zweit, zu dritt, zu viert, oder aber auch ganz allein, wenn das weitere, vorhandene personal dringend anderwertig unabkömmlich ist, wird dann gerauft und verzweifelt versucht, eine gefährdung abzuwenden, versucht, die lebenserhaltend wichtigen zugänge inkl. dauerkatheter zu "retten".
da wird dann getreten, gekratzt, geboxt, gespuckt, gebissen, gezwickt was das zeug hält.
medikamente können sehr oft nicht eingesetzt werden, da die nebenwirkungen für so manche fatal wären.
manche medikamente können nicht eingesetzt werden, weil man ja nicht herausfinden hat können, ob nicht vielleicht ein allergischer schock als reaktion zu erwarten wäre.
es gibt im spital das furchtbare instrument der "schutzfixierung", welches als allerletzter ausweg eingesetzt werden kann, was gott sei dank nur selten vorkommt.

tja, "mama ist schon 30 jahre in österreich", sie fand es nicht nötig, ein paar wörter der entsprechenden sprache zu lernen.

doch es wäre schon ganz gut gewesen.....

meint ihr nicht auch?

bildquelle: www.moniart.ch


 
wahnsinn ...
von der seite habe ichs noch nicht gesehen.

ich fands bei den middleagern schon erschreckend, in welche isolation sie sich begeben.

bei extremsituationen (egal welchen alters) muss es ja ganz schrecklich sein!

abgesehen wie schlimm es für das pflegepersonal sein muss aber auch für die betroffenen. in einer für sie bedrohlichen situation nicht kommunizieren zu können!
 
Liebe Marieblue!
Jo schon, mei das ist echt arg.
Dazu hätt ich auch a kleine Gschicht, sowas, genau sowas bezüglich Sprache ist passiert als Tina zur Welt kam.
Da war eine Frau drinnen, bissl jünger wie ich und hatte dasselbe PRogramm, einen "gesetzten" Kaiserschnitt, d.h. oder Du weißt es vielleicht eh, sie wird am Tag davor vorbereitet und am nächsten VM wird das Baby geholt.
NUR!!!!!! Die Dame konnte überhaupt kein Deutsch, gar nix, ich dachte mir um Gottes Willen, die versteht überhaupt nicht was mit ihr passiert, was gemacht wird, das muss ein Alptraum sein, hab mich dann später mit einer anderen Zimmerkollegin darüber unterhalten.
Es war dann noch der Mann der Dame im Zimmer und eine Freundin, Schwester oder so in der Art und ein kleines Kind, das leider sehr laut war und unsere Babies sollten schlafen, haben da nicht Rücksicht genommen und ich wurde ein wenig zornig, denn draußen war eh der Aufenthaltsraum.
Die Freundin der Patientin hat übersetzt, aber ist dann am NM wieder gegangen und klarerweise wenn die Schwestern reingekommen sind, auf schönstes hochdeutsch alles gesprochen, sie hat nix verstanden und genau das finde ich sowas von arg, aber die war noch jung.
Und am nächsten Tag sollte sie halt die Kómpressionsstrümpfe für die OP anziehen usw., haben ihr die Schwestern gesagt und sie hat nur gedeutet und dann weitergeschlafen und ich dachte, mann, die muss ja dann fertig sein, wenn die kommen und sie zur OP holen, so, das war jetzt das Schnellverfahren, nicht so arg wie bei Dir, aber ich kanns mir schon vorstellen, Hut ab vor Dir und allem Personal das das macht.
glg indian
 
Hallo Marie!
Danke für deine lieben Grüße.....es war sehr schön, doch nun bin ich echt müde. 3 Stunden intensiv Schi zu fahren ist recht anstrengend! Nun sitze ich hier bei einer Brettljause,schau schnell nach, was es bei euch neues gibt und werde mich dann auf die Baustelle begeben. Solange das Wetter so schön ist, möchte ich so viel wie möglich erledigen.

Das Thema, das du angeschnitten hast , wäre ein bodenloses. Aber meine klare Meinung dazu ist, dass es für mich unverständlich ist, dass man die Sprache seines neuen "Heimatlandes" (ist nun mal so , sie leben schließlich hier!) nicht erlernen will......und ich es schon gut fände, wenn man da strenger dahinter wäre, dass eben solche Situationen nicht zustande kommen! Bei uns in der Schule ist es ähnlich - da können die Kinder meistens besser Deutsch als die Eltern und du sollst dich dann mit ihnen ernsthaft auseinandersetzen!
Es war ja schon mal die Diskussion, dass Lehrer einen Kurs für die türkische Sprache ablegen sollten?!?!? Da muss ich ehrlich sagen NEIN _ sie wollen doch etwas von uns, oder nicht?????

Also, wie du siehst, betrifft dieses Thema mich auch ....wenn nicht so direkt und gefährlich wie bei dir!

Tschüssi
butti
 
Unbedingt!!!!
Marieblue - ich kann mir lebhaft vorstellen wie schlimm das für dich in deinem Beruf ist! Hier geht es um das Leben! Nicht um irgendein Formular, das schon irgendwer irgendwann mal ausfüllen wird - und wahrscheinlich gibts das ja eh bald in den vielen Sprachen unserer Zuwanderer - damit sies leichter haben??? Ich kenne das Problem aus der Schule. Hier gehts zwar nicht um Leib und Leben, aber um die Zukunft der Kinder! Wenn Mama am Elternsprechtag tief verschschleiert - meist nicht erscheint - oder ohnehin nur die Schultern zuckt weil: nix verstehen.
Die armen Kinder haben meist nie das Richtige mit - auch kein Geld... Manchmal ist es auch schon vorgekommen, dass ich das eine oder andere Kind "eingeladen" habe weil ich ohnehin nicht damit rechnen konnte, dass der Theaterbesuch irgendwann bezahlt wird.
Danke für deine Story!
Man muss endlich mal etwas gegen die Weigerung (?) Deutsch zu lernen tun!!!!
GLG
new
 
@NEW,
das finde ich auch, es wären viele Sachen einfacher,
glg indian
 
@figleaf
von dieser seite haben es wohl die wenigsten bislang betrachtet, und vor allem nicht die "betroffenen".

natürlich muß s furchtbar sein, sich nicht verständigen zu können, doch dies ist immer noch ein selbstegewähltes schicksal.

liebe grüße
 
Liebe Marieblue!
Von dem Phänomen habe ich auch schon gehört. Gerade in deinem Berufsfeld gehts um Leben oder Tod. Wenn jemand noch jung ist, schätze ich, er/sie ist vielleicht grad erst gekommen.

Aber die Realität sieht wohl doch anders aus. Verstehen kann ich es auch nicht, dass man die Sprache eines Landes, in das man freiwillig (?) geht, nicht lernen möchte. Das bewirkt doch nur, dass man nicht selbständig leben kann, keine eigenen Entscheidungen treffen, und nicht mal um Hilfe rufen kann.

Hab auch schon von ehem. Schulkameradinnen gehört, die im KH (Gyn) arbeiten, dass viele Migrantinnen, die dorthin kommen, sich nicht verständigen können.

Also, ganz egoistisch formuliert, es ginge mir um meine eigene Emanzipation, mich überall verständigen zu können. Ich wäre quasi eingesperrt, wenn ich mich nicht frei bewegen könnte. Ganz unvorstellbar für jemanden, der ein freies Leben gewöhnt ist.

Liebe Grüße,
  • kali,
  • 2010.02.09, 17:02
 
Ja, ich kenne
das auch aus der Schule und ich habe mir schon oft gedacht wie diese (haupsächlich) Frauen das machen, wenn sie ins Krankenhaus oder zum Arzt müssen. Ich weiß auch, dass ganz viele ihre Kinder zum Übersetzen mitnehmen. Doch die sind ja nicht immer dabei, wenn jemand stationär aufgenommen ist. Für mich persönlich wäre es schrecklich in einem Land zu leben, dessen Sprache ich nicht beherrsche. Ich würde sicherlich schleunigst die neue Sprache lernen. In Wien gibt es Kurse an Schulen "Mama lernt Deutsch", die von vielen nicht angenommen werden. Doch ich kenne auch die andere Seite. Es gibt welche, da würdest du nie auf die nIdee kommen, dass ihre Muttersprache nicht Deutsch ist. Die sprechen dich an im breitesten Dialekt(wobwi das waren eher Männer).
Es wird den Leuten halt einfach gemacht, vieles wird in verschiedenen Sprachen angeschrieben etc
Ich weiß nicht, ob das im Endeffekt nicht ein Schuss ins Knie ist, wenn man die Leute nicht dazu anhält die Sprache zu lernen.
Lieben gruß
matoga
 
@kali
als erstes möchte ich notieren, das mir auffällt, das bei menschen aus dem ausland SOFORT ein "mildernder" oder entschuldigender umstand gesucht wird.
wie du gerade eben, als du schriebst, wenn sie jung sind würdest du annehmen, das sie gerade gekommen sind.
warum ist das so?
die frau, von der ich konkret erzählte, war nämlcih nicht jund, ganz im gegenteil.
und sie war an die 30 jahe in österreich.
und stell dir vor: auch menschen, die halt so alt sind wie sie, hab ich in extakt genau der selben situation erlebt.
das so etwas schon mal ein wenig überheblich wirken kann, darf man auch niemanden verübeln.
hast du indian´s kommentar gelesen?
auch in diesem bereich habe ich gearbeitet und richtig übles erlebt.

das du selber es niemals so "machen" würdest, ist mir klar.
für uns ist so ein leben nicht vorstellbar.

liebe grüße
 
Mildernde Umstaende
möchte ich eh keine anführen.

Meinte nur, bei jungen Frauen wäre es ein Grund, warum sie die Sprache vielleicht nicht beherrschten. Hab schon gelesen, dass besagte Dame schon 30 Jahre hier lebt.

Wir haben damals in der Ausbildung schon davon erfahren, dass es im Alltag unter Umständen Verständigungsprobleme geben könnte. Und das war 2006! Jetzt hat sich die Lage offensichtlich weiter verschärft. Freundinnen von mir berichten davon, dass sie eben ihr Englisch unter Beweis stellen können (meist bei Frauen aus dem afrikan. Raum). Wenn jetzt aber jemand von woanders kommt, sieht die Sache schon schwieriger aus. Aber, was rede ich, Du kennst die Lage ja am besten.

Ich denke, es sollte im eigenen Interesse liegen, die Sprache des Landes zu lernen. Vielleicht sieht man darin auch eine Motivation WARUM jemand ins Land kommt? Ich weiß es nicht, kann nur von mir sprechen.

Hab auch bei einem Elternabend Geschwister von Schulkameraden meines Sohnes gesehen, die die Eltern derjenigen vertraten. Bei einer Abstimmung aber auch nicht recht wussten, wovon jetzt die Rede war. Das ist dann vielleicht auch schwierig und frustierend für Lehrpersonal, wenn sie sich nicht mit den Eltern verständigen können (zB Geldbeträge, die wichtig sind, bzw. bei Krankheitsfällen, wenn das Kind abgeholt werden muss ...).

Diese Ereignisse spielen dann Parteien wie FP etc. in die Hände. :-(

Liebe Grüße,
  • kali,
  • 2010.02.09, 17:30
 
liebe marieblue,
das muss ja ein albtraum f euch sein. und f die leut erst, alt, krank, völlig orientierungs- und hilflos, weil sich nicht verständigen könnend.

weißt was mir sofort eingefallen ist? kennst du den film: http://de.wikipedia.org/wiki/40_qm_Deutschland ?

und was heißt, nicht wollen? ist das nicht ähnlich dem nicht wollen von dem fuchs, der als er an die begehrten trauben nicht rankommt, sich scheinbar emotionslos abwendet und sagt: "trauben? püh, wer will schon trauben? ich nicht!!"

die initiative der stadt wien in den volksschulen "mama lernt deutsch" finde ich einen guten schritt in die richtige richtung. viele weitere müssen noch folgen.

und ja, das wäre f mich das erste, was ich in einem fremden land lernen wollen würde: die sprache. mich macht das narrisch, wenn ich nicht versteh, was die leute rund um mich reden. aber so bin halt ich.

andrerseits verstehe ich gut, wenn sich besonders ältere menschen – die sich mit lernen und sprache besonders schwer tun! – gehemmt fühlen, die schulbank zu drücken. diese barrieren gilt es abzubauen.

das sind mal so meine ersten gedanken zu dem thema.

fühl dich gedrückt
jackie
  • jh,
  • 2010.02.09, 17:34
 
nachtrag, verständnishalber
habe mein post formuliert, als kali und folgende noch nichts geschrieben haben (refresh, ich weiß... erst gelesen, dann weggegangen, sachen erledigt, nachgedacht, zurückgekommen, geantwortet)
  • jh,
  • 2010.02.09, 17:35
 
pn für dich..
 
Liebe marieblue
ich wohne in einer Siedlung, in der ein großer Teil von Nichtösterreichern (Ausländer wird ja schon als Schimpfwort benutzt) lebt.
Im Großen und Ganzen bin ich deiner Meinung: sie sollen Deutsch lernen....die Probleme die entstehen können hast du ja schon gut beschrieben,
aber über eine Bekannte weiß ich auch, daß die Frauen zwar vielleicht gerne unsere Sprache lernen würden, aber es ihnen manchmal nicht erlaubt wird, Kontakte zu Österreicher/innen zu knüpfen, oder Sprachkurse zu besuchen, es wird ihnen verboten, von ihren Männern!
Konnte ich erst nicht glauben, aber es ist schon so, diese Männer wollen nicht, daß ihre Frauen selbstständig werden, sie sollen schön zu Hause sitzen, bei ihren meistens mehr als 3 Kindern, und alle paar Wochen die Verwandtschaft bewirten, die zu Besuch kommt...
Traurig, aber wahr.
Hier wären wieder mal unsere lieben Politiker gefragt, es sollten verpflichtende Sprachkurse eingeführt werden, für JEDEN Einwanderer, der Deutsch nicht ansatzweise spricht/versteht...
Das wäre zumindest ein Anfang, denn sich verständigen können, würde auch die Überwindung einer Barriere bedeuten...und solche gibt es genug...auch ohne Sprachprobleme
schönen Abend wünsch ich dir noch
 
@kali
natürlich kann es bei jungen frauen ein grund sein.
und doch behaupte ich, das es mittlerweile viele angebote gibt, in kurzer zeit wenigstens ein paar brocken deutsch zu lernen.
von denen, die sich schwer tun oder schämen, spreche ich nicht.
ich meine diejenigen, und JA, die gibt es, die überhaupt nicht wollen und der meinung sind - "wozu?".
oder aber auch ausrichten lassen "sicher nicht!"
oder auch "na soweit kommt´s noch"!
von DENEN spreche ich.
irgendwie scheint man gern in eine grundsatzdiskussion zu flüchten, um genau diese für mich im beruf wirklich unangenehmen "zeitgenossen" nicht kommentieren zu müssen.
auch ich habe volles verständnis für menschen, die aus welchen gründen auch immer zu uns kommen und hier ihr restliches leben verbringen müssen/wollen.
aber ICH sehe es nicht ein, das ich immer wieder solchen situationen gegenüberstehen muß, in denen ich entweder gefahr laufe, einen fehler zu machen, weil es an kooperation/compliance fehlt oder aber, eine wunder, einen blauen fleck, etc. davon zu tragen.

ich frage mich manchmal, wie weltfremd man wohl sein muß, das man wirklich glaubt, ohne ein einziges wort dort, wo man lebt, gut überleben zu können.
weißt, ich tu niemanden etwas, aber warum soll ich der sündenbock sein für jemanden, der jahrelang der meinung war, deutsch nicht zu brauchen?
warum soll ich mich beißen, treten, zwicken, schlagen, stoßen, boxen, anspucken lassen?

mit englisch bin ich selten weit gehupft.
und die lieben angehörigen, die einem tagsüber schon ganz gern mal das leben schwer machen können, sind nach ende der besuchszeit weg und dann kannman sehen, wo man bleibt, als pat. und als betreuungsperson.

natürlich sollte es im eigenen interesse liegen,die sprach des landes zu lernen, in dem man lebt, aber ich erzähle hier von menschen, die das ÜBERHAUPT nicht interessiert und ich dadurch regelmäßig in sehr bedrängende und verletzende (im wahrsten sinne des wortes) situationen komme, die nur schwer zu lösen sind.

liebe grüße
 
@jh
solche "trauben-fuchs" - situationen wird es sicher geben.
und doch meine ich, das jemand, der unbedingt deutsch lernen will, auch die möglichkeit dazu finden wird.
kann sein, das ich da total daneben liege, weil ich die angebote zuwenig kenne, aber ich denk mir das so.

eines kannst du mir mit sicherheit glauben, wenn ich schreibe "nicht wollen", dann ist das nicht so lockerflocki mein eindruck oder ein vorurteil, nein, dann bezieht sich das auf ganz konkrete aussagen z. bsp. der kinder der pat., die meinten, sie hätten viele jahre immer wieder versucht, die mama zu einem deutschkurs zu überreden, wollten sie sogar dazu zwingen, indem sie selber nur noch deutsch sprachen, was die mama mit sturer wortlosigkeit erstens und zweitens mit aggression geantwortet.
und dies ist kein einzelfall.
JA, verdammt, warum halten sich alle die augen zu, es gibt sie, die menschen, die einfach nicht WOLLEN.
oder der mann, der mit seinem sohn gemeinsam in den deutschkurs gegangen ist und dort statt vokabeln "mohammed-predigten" in seiner muttersprache rezitierte, ohne jegliches interesse am deutsch lernen und zwar so lange und so hartnäckig, das die restliche klasse in einen anderen raum wechseln musste.
oder die frau, die ihren kindern gar das erlernen der deutschen sprache verbot und meinte "lang wird man hier ohnehin nicht mehr deutsch sprechen".
alles wahre geschichten, obwohl man dies kaum glauben mag.
nein, ich schere hier nicht alle über den kamm, aber es darf doch bitte auch mal über die geredet werden, die nicht so vorbildlich sind, wie wir uns das immer wünschen und ganz gern einbilden.
angehörige in der situation, die schwerstkranken eltern im spital zu haben, beginnen gerne zu erzählen, sich zu rechtfertigen, zu entschuldigen, zu bereuen.
sie erzählen geschichten, die immer sehr interessantsind, die einem aber manchmal auch die haare zu berge stehen lassen.

liebe grüße
 
@indian
vielen dank für deinen kommentar!
in dem bereich "schwangerschaft, geburtsthilfe und gynäkologie" finde ich das von mir angesprochenen thema noch viel schlimmer.
denn: erstens kommen kulurelle und religiöse barrieren und eine extra portion schamgefühle hinzu.
ich selber musste eine rauferei in der gyn-ambulanz miterleben, war damals schülerin und schwerst eingeschüchtert, weil zwei männer südländischen temperaments die gyn-ambulanz stürmten, weil sie der meinung waren, der gynäkologe würde die pat. "zu sanft" anfassen.

in einem krankenhaus gibt es viele verschiendene dinge, die für außenstehende nicht gleich zu verstehen sind, die man aber gut erklären kann.
wie zum beispiel das wort "bettruhe" nach einem herzinfarkt, das ENTSCHEIDEND zur geneseung oder aber auch "nicht-geneseung" beiträgt.
hat jemand eine idee, wie man dieses wort völlig nonverbal transportieren könnte?
nein?
und wenn das jemand nicht versteht und dennoch aufsteht, sie die zugänge entfernt und blutend am gang wankt, dann wünschen sich alle beteiligten, es würde die sprachbarriere nicht geben.

das frauen im kreissaal eine andere lautstärke an den tage legen, ist mir bewußt und konnte ich wochenlang in meinem praktukim beobachten.
doch: das sie diese lautstärke auch nach der geburt in ihrem zimmer oft völlig ohne rücksicht auf ihre mitpatientinnen und deren babies weiterleben habe ich ebenfalls beobachten dürfen.
das auch das wort "besuchszeit" nicht so gern oder nicht so gut verstanden wird, auch mit wörterbuch, habe ich selber erlebt.
das ganze scharen in die krankenzimmer stürmen und dort mit einem nur schwer erträglichem lärmpegel die ankunft des babies feiern, konnten wir oft erst mit androhung der polizei beenden.

endlos fortsetzbar.....

liebe grüße
 
@butti
danke für deinen kommentar!
zu gerne würde ich mich zu dir und deiner brettljause setzen!
:-)
was wird denn derzeit an eurem nesterl gemacht?

nun, schule und krankenhaus, schüler und patienten, nicht erst hier die erste parallele.

das es für euch lehrer/innen ebenso ganz, ganz schwierig ist, glaub ich dir auf´s wort und kann ich mir auch sehr gut vorstellen, wobei ich wohl nicht einmal einen hauch von einer ahnung habe, was dies nun WIRKLICH bedeutet.
ich möchte bei deiner erzählung bzgl eines türkisch-kurses für die lehrer einhaken:
ich warte schon seit langem auf so einen vorschlag in der pflege/medizin und bin sicher, das dies auch nicht mehr lang auf sich warten lässt.
auch darüber kann man geteilter meinung sein.
es wird menschen geben, die der meinung sind, es würde sich wieder um einen dienst am nächsten handeln und das dies völlig in ordnung wäre.
wenn man alledings ein kleines stückerl weiter denkt würde dies meiner meinung nach bedeuten, das die anstrengungen, deutsch zu lernen, statt besser oder mehr, weniger werden würde.
und so sehe ich es als maßnahme, die öl in´s feuer schüttet.
und von meinem grundverständis von integration her sehe ich es auch ÜBERHAUPT nicht ein, soviel menschsein erlaube ich mir, das ich das so formuliere.

danke für diese erzählung, denn sie zeigt auch die ohnmacht im umgang mit dem thema.

liebe grüße
 
liebe mb!
und wie ich dich verstehen kann!

diese problematik kenn ich nur zu gut, kommt doch jetzt schön langsam und stetig die 1.generation migranten ins pflegebedürftige alter.
frauen oftmals ohne pensionsanspruch, da sie in österreich weder die deutsche sprache gelernt, noch jemals gearbeitet (und wenn dann nur schwarz) haben... da wird die betreuung dann echt zur herausforderung!

wir behelfen uns damit, dass wir möglichst muttersprachliches personal einsetzen und nachdem wir schon immer ein etwas andere (vom öffentlichen auftraggeber durchaus sehr kritisierte!!!) personalpolitik fahren, ist das bei uns auch in allen bezirken wien´s möglich. in meinem *buntesten* team arbeiten mitarbeiterinnen aus 18 verschiedenen nationen und sie kommen prächtig miteinander aus.
bei den zu betreuenden stossen wir allerdings oftmals auf unglaublich viele vorurteile und müssen mühsame diskussionen führen, bis sie ma mit dunklerer hautfarbe akzeptieren!

ich kann aber auch marimikes kommentar bestätigen - erst vorige woche hatte ich ein lnges gespräch mit einer mitarbeiterin, die öfter fehlt, zu spät kommt, die dienstkleidung nicht trägt...ich hatte mich schon auf ein verabschiedungsgespräch vorbereitet und auch die entsprechenden unterlagen dabei. irgendwannbrach dann das eis und sie erzählte unter tränen, dass ihr mann dagegen war, dass sie eine ausbildung bei uns macht und arbeiten geht. mittlerweile hat er die ganze familie aufgewiegelt. das jüngste kind steht morgens nicht auf und wenn sie nicht dahinter ist, würde es täglich zu spät in die schule gehen. die großen machen nichts im haushalt und seit sie arbeitet noch mehr dreck in ihren zimmern. früher durfte sie ohne kopftuch gehen, jetzt muss sie es täglich tragen - wahrscheinlich hat der mann gehofft, dass wir sie deswegen kündigen. momentan macht sie heimlich den führerschein und ebenso heimlich zieht sie sich beim ersten kunden ihr dienstgewand an. solche frauen haben meine ganze bewunderung & unterstützung! aber leicht haben sie es gegen ihre familien wahrlich nicht!

deine geschichte klingt nach einem sehr anstrengenden nachtdienst - umso mehr wünsch ich dir einen schönen, friedlichen abend ;-)

lebenslustige grüsschen!
 
@new
hallo liebe new!

danke für deinen kommentar!

wie schön bei @butti geschrieben, schule und spital, oftmals eine parallele.
und ja, in dieser story geht es um die "weigerung", deutsch zu lernen.
um die bewußte entscheidung, dies nicht zu tun, um eine ablehnung dieser sprache.
das du das ein oder andere kind schon "eingeladen" hast, finde ich schön, wie tragisch.
denn: was bleibt einem wohl übrig?
zu sagen: "du kannst nicht mit, du hast nicht bezahlt?", "deine eltern sollen dich holen", oder "du musst im bus warten?"
ich finde das einfach schrecklich.
das man immer und immer wieder gezwungen wird "humanitäre" dienste über gebühr zu leisten, ohne, das man sich dafür oder dagegen entscheiden kann.
natürlich macht man das ja alles totaaaal gern, und dennoch beschleicht mich manchmal das gefühl, das unser ach so humanitäres land gefahr läuft, hie und da ein bissl ausgenutzt zu werden.

liebe grüße
 
Ich arbeite auch im Krankenhaus
und ich kann dich so gut verstehen...

Wir haben für solche Fälle eine "Dolmetscher" Liste von Mitarbeitern jeglicher Berufsgruppen im Krankenhaus.
Mediziner, Pflege, Reinigung.... die von verschiedenen Ländern kommen und verschiedene Sprachen können.
Die kann man dann kontaktieren und die kommen dann dolmetschen.

LG
 
liebe marieblue,
natürlich gibt es solche holzköpfe, die einfach nicht wollen.

dennoch glaub mir, es stimmt nicht zu sagen, wenn man will, findet man einen weg. das mag f dich gelten und f mich. aber nicht f frauen, die so erzogen wurden, dass der mann "die sonne" ist, um die sich alles dreht. die sowohl wirtschaftlich als auch emotional und sittlich total abhängig sind. (daher das filmzitat. diese frau wollte!! sie konnte aber erst als er starb...)

egal, fakt ist, es ist unerträglich und unhaltbar

was dagegen tun? ob es zwangskurse wirklich bringen? weiß nicht...

hab übrigens dieser tage ein geniales buch gelesen:
der islam braucht eine sexuelle revolution

diese frau spricht eine sprache, mit der auch menschen wie du und dich, die ein liberal-humanistisch gefärbtes bewusstsein haben, leben könnten, denke ich.

liebe grüße
jackie
  • jh,
  • 2010.02.09, 20:16
 
Liebe marieblue!
Jo genau, Du hast sowas von recht mit dem was Du geschrieben hast und das wo der ganze Anhang anrauscht und die Besuchszeitenregelung, die ist eh net schlecht, man kann eh lang drinnen bleiben, aber die Lautstärke die die (und der ganze Clan) an den Tag legen ist eine Frechheit, denn es halten sich alle daran und wenn man sie darauf hinweist, kriegt man oft eine freche Antwort und wie Du da schreibst, unter Polizeiandrohung, ist völlig ok, denn alle haben sich an Regeln zu halten, sonst gehts nicht.
Mich stört oft, dass sich Leute über gewisse Dinge hinwegsetzen und meinen, sie seien auch noch im Recht, das halte ich fast net aus.
Stimmt auch in der Gyn. ist das Problem mit dem Sprache noch schwerer und ich hab das voriges Jahr erfahren, bzw. beobachtet und ehrlich gesagt, ich hätte auszucken können, jeder ist ruhig und wenn man tratschen will geht man raus, die aber nicht. Nicht falsch verstehen, ist nicht gegen Menschen aus anderen Ländern, gibt Einhemische auch, aber hauptsächlich ists umgekehrt wie auch Du schreibst.
Eigentlich ein Wahnsinn wenn man um einige einfache Regeln einzuhalten mit der Polizei drohen muss, damit das in Ordnung ist.
glg indian
 
@matoga
und genau das ist die frage - ob dies nun ein schuß in´s knie ist oder nicht.
das man aus der not sich irgendwie mit schildern und tafeln helfen will, kann ich gut verstehen.
doch wie soll das weitergehen?
steht dann in der röntgenordinantion bald in 27 sprachen die fragen, ob man denn nun schwanger ist, oder nicht?
und was denkt sich jemand aus einem land, dessen sprache da (noch) nicht drauf steht?
kann der dies dann einfordern, weil es für die einen ja schon gemacht wird?
verkehrstafeln?
behördenwege?
formulare?
quo vadis?

das es ev. so mancher frau nicht möglich sein wird, an einem deutschkurs teilzunehmen, weil es der mann nicht erlaubt, wie jackie (natürlich völlig zurecht) einwirft, kann ich mir schon vorstellen.
mir persönlich geht es aber um die, die schlicht und ergreifend nicht wollen und das auch so sagen.
und: das man allen frauen dieser welt helfen soll, zu ihrem recht zu kommen, steht außer frage für mich.
und wenn ich persönlich dazu etwas beitragen kann, das auch nur eine frau ein bissl deutsch lernt, die das möchte, dann wird mir nichts zu blöd sein, dies zu erreichen.
und doch würde es für mich in einem anderen land die eine oder andere einschränkung geben und vermutlich würde sich niemand drum scheren.
wir tun das aber schon.
und die frage, ob es nicht ein schuß in´s knie ist, passt auch hier noch mal ganz gut.

vielen dank für dein statement.

liebe grüße
 
Marieblue!
Schwerstarbeit leistest du, hm? Physisch wie psychisch!
Wahnsinn!

Ob die damit aufhören so deppert zu sein und dich anzugreifen, wenn sie Deutsch könnten weiß ich nicht - schaden tät`s aber auf keinen Fall!!!

Ich hatte eine Oma (die nicht nette), da hat sicher auch das ganze Krankenhaus geklatscht, als die entlassen wurde.

(((marieblue))))
 
@kate
grüß dich!

ich denke schon!
denn die tätigkeiten die wir an und mit den menschen/pat. durchführen können schon mal furchteinflößend sein, da hilft nur eins - genau aufklären und dann funktioniert das meist sehr gut.

aber das soll ja hier keine mitleidheischende jammertour sein, sondern eine unterhaltung.
schwerstarbeit?
naja, auch nur manchmal!

ich wünsch dir einen schönen tag!

liebe grüße
 
@Kate,
aha, Du hattest auch eine "die nicht so lieb ist Oma", ich hatte nämlich auch eine "die ich lieber mag als die andere", hihi,
glg indian
 
@sam
schon gelesen, vielen dank, schreibe dir ein bissl später zurück!

liebe grüße
 
Guten morgen, marie!
Bist auch schon da?

Mich hat das Telefon geweckt - eh besser so, denn wenn ich am Vormittag zu lange schlafe, komme ich den ganzen Tag nicht in Schwung! Heute mach ich mal eine Schifahrpause - das Wetter ist schlecht und ehrlich gesagt muss ich endlich zu Hause mal was tun....aber bei mir schleichen sich schon solche Gedanken ein wie...das mache ich dann gründlich vor dem Ausziehen (ist aber noch ein halbes Jahr hin hihihi)!

Am Bau geht´s ordentlich weiter - mein Mann hat alles installiert - also Wasser, Heizung, Wohnraumlüftung- und nun folgt das elektrische. Ende März kommen die Fenster und dann geht´s auch schon los mit Estrich und innen verputzen*freu*!

Ich habe gestern eine undankbare Arbeit verrichtet - unser 4 Eisensäulen, die die Glasfront stützen musste ich vom Beton und Rost befreien, denn die werden nun grundiert und dann in der gleichen Farbe wie die Kochinsel lackiert. Ich habe heute einen Muskelkater in den Armen und total raue Händchen...aber das nimmt man alles gerne in Kauf!

So, werd nun nocheinmal auf die Kaffeemaschine drücken....
 
MB
Ist mir schon klar! Mitleid hab ich eh keines, eher Respekt!



Indian, ja aber meine ist schon tot. Seither komm ich besser mit ihr aus! ;0)
 
@butti
na wui, da hast du aber eine ungute aufgabe hinter dich gebracht gestern, toll!
noch einen kaffee?

hier, bitte sehr:


bildquelle: www.blog.essen-und-trinken.de

ein halbes jahr ist es noch bis zum großen umzug?
na das ist ja wahrlich nicht mehr lange!
und wenn es mal an´s elektrische geht, dann ist viel schon geschafft, gell?

hier ist es auch ganz grau und düster, gar nicht richtig hell geworden in der früh.
macht nix, morgen kann´s schon wieder ganz anders sein.
und die vorfreude auf den frühling steigt und steigt und steigt...
:-)

ich werd mich jetzt auch an den haushalt machen, die wäsche hab ich wochenlang vernachlässitg.
bin aber ganz frisch, weil ich grad mit dem hund eine stunde draußen war.

liebe grüße
 
@kate
ja, is schon klar, das es klar is!
wollt´s nur anmerken!

hihihi, du kommst jetzt besser mit ihr aus, seit sie tot ist?
:-)

liebe grüße
 
@marimike
liebe marimike!

danke für deine erzählung aus deiner unmittelbaren umgebung!

nun, ich hab auch schon bedenken, das wort "ausländer" zu verwenden, denn wie du richtig schreibst, es wird bereits als schimpfwort "gehandelt".
ich persönlich versteh das nicht, aber gut, es wird schon seinen grund haben.

das es frauen gibt, denen die männer verbieten, sprachkurse zu besuchen, ist mir bekannt.
hart formuliert kann ich aber für diese furchtbare situation auch nichts und sehe es nicht ein,w arum ich diesen umstand wie in meiner story beschrieben "ausbaden" muß.
natürlich ist das ganz, ganz schlimm, wenn es frauen verboten wird, deutsch zu lernen.
mir persönlich geht es aber um die, die schlicht und ergreifend nicht wollen und das auch so sagen.
und: das man allen frauen dieser welt helfen soll, zu ihrem recht zu kommen, steht außer frage für mich.
und wenn ich persönlich dazu etwas beitragen kann, das auch nur eine frau ein bissl deutsch lernt, die das möchte, dann wird mir nichts zu blöd sein, dies zu erreichen.

ob es etwas bringen würde, diese kurse zwingend "vorzuschreiben", ist eine andere sache.
fest steht, das die sutiation wie sie ist, keine gut gelöste ist.

liebe grüße
 
Danke...
für die wunderschöne Tasse Kaffee :-))))))!

Ja, die gestrige Arbeit war recht mühsam und dreckig, aber wieder etwas geschafft!

Ich bin heute nicht sehr frisch obwohl ist gestern sehr früh ins Bett ging und eigentlich gut geschlafen habe. Aber ich denke, das liegt eher daran, dass ich heute nicht wirklich einen Termin habe und so den Tag relaxter angehen kann.

Ich werde mich nun Raum für Raum durcharbeiten, um das größte Chaos zu beseitigen! Die Küche habe ich fast fertig....vor dem Bad graust mich noch ein bisschen......viel liegen geblieben.......
 
@butti
gell, wenn man gar keinen termin hat, geht man´s doch ein bissl entspannter an!
in der küche bist du schon fertig?
wui, ich noch nicht.... aber bald!
dafür hab ich das ausgerissene schlauferl zum aufhängen bei meinem mantel gerade angenäht!
:-)
und inzwischen immer ein bissl bloggen - ganz wichtig!
später geh ich mich um die wäsche kümmern, abnehmen, zusammenlegen, wegräumen, bügeln.....

was gibt´s denn heut zum essen?

liebe grüße
 
Sodala...
...das Bad wäre fast geschafft - nur noch den Boden wischen - aber das kommt dann ganz zum Schluss.
Was sich da alles ansammelt.tstststs...

Die Waschmaschine läuft bei mir auch auf Hochtouren - die Bettwäsche habe ich gewechselt - besser gesagt, abgezogen, anziehen muss ich noch. Aber wie du sagst, dazwischen immer wieder mal reinschauen bei euch...

Ich werde mir heute einen Gemüsereis machen - mhhh, das mag ich gerne, doch meinen Gögatten kann ich damit nicht erfreuen. Deshalb gibt´s solche Sachen dann NUR FÜR MICH!

So, weiter geht´s...
 
@lebenslust
das du mich gut verstehen kannst, das kann ich mir bestens vorstellen.
nun, die problematik ist ja auch nichts neues.....
und doch muß ich ehrlich sagen, das ich mich bei folgender überlegung erwischt habe:
"warum kümmern eigentlich WIR uns um dieses Problem?"
natürlich, weil es unsere aufgabe ist und in eine professionelle pflege fällt.
und natürlich, weil es einfach unsere arbeit ist.
viel muttersprachliches personal ist natürlich für diese situationen ideal.
aber ist es für alle beteiligten ideal?
ich habe mal praktikum auf einer station mit "viel muttersprachlichem personal" gemacht und das war das schlimmste und grauslichste team (natürlich meilenweit von einem team entfernt), das ich je erlebt habe.
ich frage mich, ob es richtig ist, solche "zustände" herbeizuführen, auf die kosten des "österreichischen" personals, zugunsten der "ausländisch sprechenden patienten".
wenn es dir gelungen ist, hier eine gute balance, frei von neid und zwist herzustellen, gratuliere ich dir und verneige mich tief.

das mitarbeiter mit dunkler hautfarbe nicht immer gleich akzeptiert werden, habe ich ebenfall schon erlebt.
es bedeutete einen mehraufwand, der kaum zu bewältigen war, denn erstens musste wir die aufgebrachten old ladies beruhigen und anschließend pflegen, denn sie liesen sich vom kollegen mit dunkler hautfarbe weder waschen noch kämmen noch die leibschüssel geben.
andererseits habe ich es auch erlebt, das sie sehr respektlos behandelt wurden, vor allem von männern, die scheinbar nicht wussten, das die zeit der skalverei bereits vorbei ist.
beides ein großes problem.

die geschichte von der mitarbeiterin, die du erzählst, ist natürlich eine sehr schlimme.
unvorstellbar, was solche frauen durchmachen müssen.
ich hoffe, das sie einen für sich guten weg findet, wie auch immer der aussehen mag.

vielen dank für deinen kommentar und einen schönen tag dir!

liebe grüße
 
@butti
mmmh, gemüsereis, lecker, sagst du mir, wie du den machst?
hab ich glaub ich vor 10 jahren das letzte mal gegessen.....

ich hab eine apfel-torte in´s rohr geschoben und die kücher fertig sauber gemacht.
und ein kleines stückerl an der wäsche-front bin ich auch weiter gekommen.
mal schauen, was ich essbares find..... dann duschen..... oder nachmittagsschlaferl.... weiß ich noch nicht..... einkaufen.... abendessen vorbereiten..... irgendwie auch immer dasselbe....
macht aber nix.
noch nicht.
:-)

liebe grüße
 
@islandkiss
warscheinlich können sich nur "meinesgleichen" wirklich so richtig vorstellen, was da oft los ist, denn dies zu beschreiben versuche ich gar nicht.
du weißt, was ich meine.
nun, so eine liste haben wir auch.
da muß dieser jenige dann aber auch im dienst sein.
was weit nach mitternacht nicht sehr warscheinlich ist, zumal das gesamte reinigungspersonal, welches vom herkunftsland her bunt gemischt ist, nie in der nacht anwesend ist.
und: stell dir vor, ich hab sogar schon erlebt, das sich jemand weigerte, du dolmetschen, was ja auch nicht in der stellenbeschreibung einer reinigungskraft steht, mit den worten "mir hat auch keiner geholfen und ich hab deutsch gelernt, soll der es auch lernen, selber schuld".
auch arg, dem patienten und auch uns gegenüber.
was ich schon alles lernen durfte zu akzeptieren.....

vielen dank für deinen kommentar!

liebe grüße
 
@marie
Also, die Kreation, die ich heute gezaubert habe, geht ganz schnell und einfach:
Du machst dir eine Portion Reis. Dann schneidest du Zwiebel und allerlei Gemüse nach Vorlieben klein. Diese Zutaten in einer PFanne mit Olivenöl anbraten, den Reis dazugeben und kurz mitrösten. Zum Schluss gebe ich gerne Schafskäse dazu (besonders wenn du Oliven mitdrin hast). Du kannst aber auch Graukäse oder Mozzarella dazugeben (oder ganz ohne Kas!!!). Und obendrauf frische Kräuter, vorzugsweise Schnittlauch oder Basiklikum.
Schmeckt echt lecker und geht so schnell!
Ich mach manchmal auch eine Variante "Restlverwertung" - da kommt dann schon auch mal ein Stückchen Wurst mit rein....ganz wie du es gerne magst!

Apfeltorte....lecker ...bei mir sind es heute nur Mannerschnitten, die mir den Kaffee versüßen!
 
@butti
mah, is ja eh ganz einfach.....
und klingt so köstlich.
nachdem ich die kühlfächer aubtauen möchte und diese natürlich bummvoll sind, habe ich mich für ein tiefkühl-menü entschieden:
würstel mit backrohrpommes, mah, sowas krieg ich ja das ganze jahr noch, denn der liebste würde davonrennen, wenn ich ihn das auf den tisch stellen würde.
dazu chinakohlsalat und kren, herrlich!
abends wird eh "richtig" gekocht.

jetzt brüte ich über der entscheidung, ob ich die apfeltorte ganz alleine anschneiden soll oder mir wen auf einen kaffee ainladen soll.
aber da müsst ich mich duschen, hihihi, so ein haushaltstag geht ja schließlich nicht spurlos an einem vorbei!
:-)

liebe grüße
 
@jackie
sie wollte, aber sie konnte erst, als er starb.... was für ein wahnsinn.

das buch klingt sehr interessant, magst es nicht vielleicht in der bücherecke vorstellen?

tja, die holzköpfe, die gibt es bekanntlilch ja überall, aber im intensivstationären fall ist der umgang mit nicht-deutsch-sprechnenden holzköpfen halt besonders schwierig.
wobei uns das internet hin und wieder gut hilft.
eben auch nicht immer.

zwangskurse, na ich weiß nicht, beim wort zwang sträubt sich schon mal alles in mir.
wenn sie was bringen und zwar DENEN, die es brauchen - von mir aus.

danke für dein interesse an der story!

liebe grüße
 
@marie
Hab nun meine Tasse Kaffee und ein halbe Packung Mannerschnitten verdrückt - dabei meine Katze auf dem Schoß.
Muss nun ins Dorf - zuerst werde ich bei der Pfarrbücherei vorbeischauen - Lesestoff ist mir ausgegangen. Und dann muss ich noch ein Geschenk für einen Freund meines Mannes besorgen -"Das kannst eh du machen, oder?""" Nona - mach eh immer ich!!
Ich werde vom Biobauern ein Käsekorberl zusammenstellen lassen - ist immer sehr beliebt als kleines Geschenk! Der hat so guten Käse, besonders der Bergkas und der Camenbert sind ein Wahnsinn!
...und schon wieder redts vom Essen! Kommt wahrscheinlich daher, dass ich seit längerem wieder mehr Appetit habe und gottseindank 2 kg zugenommen habe! ICh habe nämlich das Problem, dass ich immer sehr stark abnehme, sobald ich im Stress oder gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe bin!

Und, hast deine Apfeltorte nun angeschnitten???
 
@butti
so ein liebes geschenk!
also ich persönlich bin ja nicht so die käse-liebhaberin, so milde käse mag ich sehr, sehr gerne aber irgendwo durchprobieren, brr brr, nein danke!
ich hab auch schon des öftern ein geschenk aus unserem bauernladen zsuammengestellt und das ist immer sehr, sehr gut angekommen.
hat sissy auch eine manner schnitte abbekommen?
:-)
war grad bei dir im blog..... wahnsinn, was du alles geschafft hast!

was magst du denn lesen?
ich hab grad den "weihnachtshund" vom glattauer fertig gelesen, ein herrliches buch!

liebe grüße
 
mariechen
Wie gesagt - mich hat auch der Putzteufel geritten ---noch am Morgen konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich heute so intesiv putzen werde.....aber halt - jetzt weiß ich was los ist - ich stehe ein paar Tage vor der Regel - da ist es mir immer überall zu schmutzig! Wie man sieht - alles hat auch seine positiven Seiten (wenn ich diesem Zustand Monat für Monat sonst nichts abgewinnen kann!)!!!!

HAb einen schönen Kaffeeklatsch mit deiner Freundin!
Ich vertschüss mit jetzt ins Dorf!

AUFWIEDERLESEN!!
 
@butti
oh, aha, alles klar, die PMS-sttacke in form eines putzfetzn´s.
da geht es vielen so.
und das hat ja auch sein gutes.
sei auf jeden fall ganz viel stolz auf dich!

meine freundin ist schon wieder gegangen, das töchterlein war ziemlich anstrengend, gut, mit 2 ist das wohl auch standard-programm.
jetzt fahr ich in die stadt und kauf spielzeug, kann ja nicht sein, das jedesmal, wenn ein kind bei mir zu gast ist, ich nix zum spielen hab.
dann beschäftigen sie sich halt mit dem, was sie interessiert und den AB kann selbst ich nicht so schön umprogrammieren wie die kleine hex.
:-)
auch dir einen schönen abend und danke für´s "durch-den-tag-begleiten!"

liebe grüße
 
Hallo Mariechen!
Wie Recht du doch hast!

Eine Integration ohne Sprache ist unmöglich.

Wennes den Menschen ernst ist mit einem Leben in unserem, in einem fremden Land, dann führt kein Weg am Sprachelernen vorbei!

Wie geht es dir?

Musstest auch Schneeschaufeln?

Mach dir einen schönen Abend.

Ich fahr mit Leon in die Therme.

bussis
  • dino,
  • 2010.02.10, 17:59
 
@dino
woooow, ihr fährt in die therme, wie schön!
beneid euch fast a bissl....
dafür hab ich eine sehr, sehr köstliche apfeltorte....
:-)
ich komme grad vom einkaufen.
hab ein wenig schnee gekehrt, buckelig wie eine hexe, da unser schneebesen in der mitte abgebrochen ist und wir noch keinen neuen gekauft haben.

jetzt werd ich dann abendessen kochen..... der liebste kommt bald....

ich wünsche euch einen wunderbar entspannenden abend in der therme!

liebe grüße
 
Marie
was ich da jetzt bei Dir gelesen habe, ist ja ein Wahnsinn!

Warum stellt man Personal ein, dass nicht deutsch spricht!

Wenn dann noch verschiedene Nationalitäten dort sind, die alle nur ihre Sprache sprechen und verstehen, ist das ja fast wie beim Turmbau zu Babel!
Da scheitert dann auch alles, weil keiner den anderen versteht.
Lieben Gruß
Haasi
 
liebe marieblue,
verneig dich bloss nicht zu tief ;-)
es ist und bleibt nämlich ein tagtäglicher balanceakt!

wir expandieren ja ständig und mit jeder neuen mitarbeiterin - ganz gleich welcher nationalität - verändert sich natürlich etwas im team. ein perpetuum mobile quasi ;-)
funktionieren kann es nur, wenn alle ihre erwartungen mal aussprechen und am tisch legen...tja und dann müssen sich nur noch alle an die spielregeln halten^^^
fuchtig werd ich, wenn manche glauben sich die rosinen aus dem kuchen picken zu können. z.b. die muslimin, die es unfair findet, wenn sie zu weihnachten arbeiten muss - aber es als selbstverständlich erachtet, dass ihre kolleginnen stets im ramadam für sie einspringen. oder die osteuropäerin, die alle feiertage zuhause verbringen *muss* und deshalb weihnachten, ostern, pfingsten, frohnleichnam, allerheiligen...stets frei haben möchte.
kritisch wirds auch, wenn eine nationalität die oberhand gewinnt und auch da ist es vollkommen wurscht, welche!
wobei - und nachdem ich ja auch aus dem ostblock komme, trau ich mir das so schreiben ;-) - es osteuropäische nationen gibt, die in kollektiver form nur schwer auszuhalten sind...

that´s my point of view!
hab einen schönen abend mit dem liebsten - ich leg mich heute zeitig nieder...
 
@Lebenslust,
also das war jetzt wirklich interessant zu lesen was du geschrieben hast, ehrlich.
Das mit den verschiedenen Sachen und den Rosinen herauspicken und da muss ich Dir völlig recht geben.
Ich habs in einer anderen Sparte beobachtet, wo die Herren der Schöpfung gleich immer alles eingefordert haben, Pflegeurlaub, Urlaub usw. obwohl man ja erst einige Zeit bei einem Betrieb sein muss, aber das ist oft arg was die fordern und das macht dann oft zwischen den verschiedenen Menschen Zwistigkeiten.
So wie Du beschrieben hast, die Muslime wollen zu den Feiertagen immer frei haben, das hätten wir auch gerne gell? Geht aber net, denn wenn ich z.B. in einem KH arbeite da ist ja auch mehr oder weniger Schichtbetrieb und ich kann mir schon vorstellen, dass die Kolleginnen "große" Freude haben wenns immer die diversen Schichten übernehmen sollen unsereins kommt auf so eine Idee gar net, weils einfach so ist zu arbeiten, oder liege ich da jetzt ganz verkehrt?
glg indian
 
Guten Morgen...
liebe Marie!
Ja, war sehr schön gestern gemeinsam den "Tag zu verbringen"!
Heute werde ich mich verwöhnen lassen - bin auf den Weg zur Kosmetikerin und am Nachmittag treff ich mich mit einer Freundin zu Spazierengehen mit anschließendem Kaffeeklatsch...wird also ein gemütlicher, verschneiter Unsinniger Donnerstag.
Lass es dir gutgehen!
GLG butti
 
Hi Marietscherl
habe gerade mit großer Bewunderung für deinen wirklich harten Job deine story gelesen. Man kommt ja nicht in den kühnsten Träumen auf derartige Widrigkeiten, die einer jungen Frau wie Dir begegnen können im rauen Berufsalltag...

Du musst wirklich ein dickes Fell haben, um mit all dem klarzukommen...
deshalb erhalte dir bitte Deinen Humor und bleib so fröhlich und lieb wie Du bist, das ist dein Kapital. Auch im Job!

Die alte Domo lässt grüßen und wünscht Dir einen wunderbaren Schneetag!
:)))
  • domo,
  • 2010.02.11, 08:42
 
Liebe Marieblue,
schwierige PatientInnen gibts hier und da. Ich war übrigens als Schülerin ein Liebling der Schwierigen. Hab sie auch sehr gern betreut, und wusste gar nicht, WAS die jetzt so an sich hatten, dass die Diplomierten ständig über sie herzogen.
Aber, wahrscheinlich ist es ein Unterschied, wenn man als Schülerin oft Zeit hat, sich um jene zu kümmern oder ob man als Stationsschwester die Zeiten und Ressourcen einteilen muss.

Der Unterschied ist eben nur, dass sich Einheimische genau darauf vorbereiten können, WAS mit ihnen passiert und Schwierigkeiten eben nur vereinzelt auftreten, wenn sich die Patienten wirklich total daneben benehmen. Oder vielleicht manchmal schon so dement sind, dass sie gar nicht wussten, WAS mit ihnen passiert.

Eine Freundin (Moslemin) von mir, die ihre Kinder während des Ramadans in die Schule geben wollte, war auch nicht erfolgreich, denn in ihrer Klasse (ca. 98 % Moslems) waren zu dieser Zeit fast keine Kinder in der Klasse. Sie, alleinerziehend, musste arbeiten. Die Mütter der anderen Kinder, die nicht erschienen, wahrscheinlich nicht.

Bedenklich stimmt mich auch der Grund, dass die Männer es nicht zulassen, dass die Frau arbeitet bzw. einen Deutschkurs absolviert. Da bin ich schon der Meinung, dass viele von uns Toleranz mit Integration verwechseln. Wem gegenüber sind wir dann tolerant? Den Männern, die ihre Frauen wie Tiere halten?

Sehr nachdenkliche Grüße!
(tut mir Leid, was du alles mitmachen musst!)
  • kali,
  • 2010.02.11, 10:56
 
@haasi
tja, genau so ist es.
wir haben zwar verschieden-muttersprachliches personal, aber meist nicht passend zu unseren "ausländischen" patienten!

danke für deinen kommentar!

liebe grüße
 
@lebenslust
wui, also ganz ehrlich, ich möchte nicht dirigent "deines orchester´s" sein, wirklich nicht.
das mit den spielregeln ist so eine sache.
wenn es gute, für alle gleich gültige spielregeln gibt, ist das schon ein toller zustand.
ich hab allerdings bislang eher das "gleich und gleicher" kennengelernt....
wenn diese spielregeln dann auch wirklich gelten und man sich darauf verlassen kann, wird es sicher weniger schwierigkeiten geben.
rosinen gibt es trotzdem.... und die verteilung/gewährung derer ist ja meist leitungsaufgabe.
also, wie so oft, eine frage der leitungskompetenz, die ja auch nicht jede führungsperson so einfach inne trägt.
und: die wünsche/vorlieben der einzelnen ma bleiben ja auch oft nicht dieselben.
wer sich jahrelang um die nachtdienste "gerissen" hat, kann auch mal beginnen, sie zu meiden.
oder bei leuten, die am WE nicht so gern "antreten" braucht nur ein turnusdienstarbeitender freund daherkommen und schon schaut die sache wieder anders aus.

danke für deine interessanten schilderungen!

liebe grüße
 
@indian
nein, so verkehrt liegst du da nicht, was du in deinem kommentar @lebenslust angesprochen hast...... ganz und gar nicht falsch.....
wobei, ich hab eine kollegin, die macht weihnachten immer freiwillig dienst, weil sie einem anderen als dem katholischen glauben angehört und weihnachten mit ihrer familie nicht feiert.
ich muß mich immer an der nase nehmen und auch solche beispiele erzählen, denn alle über einen kamm scheren geht nie und nimmer und nirgendwo.

habt ihr auch soviel neuschnee dazu bekommen?

liebe grüße und einen schönen tag!
 
@MB,
stimmt schon, hast absolut recht, alle kann man net in einen Topf schmeißen, ganz meine REde, denn es gibt ja auch nette engagierte, wie Deine Kollegin.
Bissl an Neuschnee haben wir, würde sagen 10-15 cm, aber ich kann schwer schätzen,
glg indian
 
Liebe marieblue
ich beneide dich wahrlich nicht darum, wenn du mit solch eher "schwierigen" Patienten fertig werden musst!

Wie tragisch solche Kommunikationsprobleme sein können, hast du sehr anschaulich geschildert.
Aber leider ist es so.
Ich hab seit kurzem neue Nachbarn, ein Ehepaar, beide seit über 30 Jahren in Österreich. Er spricht einigermaßen deutsch, versteht zumindest das meiste. Aber seine Frau! Geht kaum aus dem Haus und kann bis heute nur ein paar deutsche Floskeln!
Echt unverständlich, dass denen das genügt!

lg
  • mary,
  • 2010.02.11, 16:06
 
@domo
servas schneedomo!

naja, du, da könnt ich dir stundenlang spannende widrigkeiten erzählen..... und doch mag ich meinen beruf wirklich sehr.

mein humor, meine fröhlichkeit lassen mich vieles "überstehen", die lass ich mir also nicht so schnell abhanden kommen!
:-)

hab einen schönen abend!

liebe grüße
 
@kali
du fragst, WEM gegenüber wir dann tolerant sind..... und ich frage dich, WOMIT wir WEM gegenüber tolerant sind....

ich reagiere sehr, sehr empfindlich, wenn man einen menschen als schwierigen patienten bezeichnet und habe mich mit dieser empfindlichkeit nicht einmal schon recht unbeliebt gemacht.
in meiner story sollte es vieleher um eine schwierige situation in schwierigen umständen gehen.
den "schwierigen patienten" als solches gibt es für mich nicht.
und: ich werde immer wieder zu solch "schwierigen patienten" geholt, weil ich mit denen "so gut kann" und nicht immer, aber sehr oft ein echtes dilemma abzuwenden weiß.
auch zur zeit befinde ich mich in einer ausbildung, die mir diesbezüglich wieder ein stückerl wissen und verständnis mehr schenkt.
oft werde ich bestaunt, wie gut ich situationen in den griff bekommen kann.
und: das ganze jahr über kann ich persönlich, im gegensatz zu anderen nur ausgesprochen selten über "schwierige patienten" beklage.
und nicht zuletzt bin ich selber eine schwierige patientin und weiß bestens bescheid, wie man sich so fühlt, auf der "anderen seite", habe von 8 krankenhausaufenthalte 4 mit revers beendet.
und: wir haben das große glück, meistens wirklich all die nötige zeit für unsere patienten zur verfügung zu haben.
soviel dazu.

auch sehr nachdenkliche grüße

und einen schönen abend noch!
 
@mary
tja, trotz allen auftretenden widrigkeiten bin ich sehr, sehr gern in diesem beruf und ich denke, das spüren die menschen auch.

wei hier mehrmals disskutiert wurde, weiß man bei solchen frauen, wie du sie beschreibst, nie, ob sie nicht WOLLEN, oder nicht DÜRFEN, da ligt für mich ein riesengroßer unterschied drin.
ausgangspunkt dieser unterhaltung hier war das thema, das es menschen, eben auch frauen gibt, die nicht WOLLEN, oder anders gesagt, es nicht nötig finden.
und das kann ich nun wirklich nicht verstehen.

vielen dank für deinen kommentar!

ganz liebe grüße